Aktion "Rückenwirbel"

 

Aktion "Rückenwirbel" war Ende Oktober 2011 zu Besuch in unserer Grundschule. Der Verein Aktion Rückenwirbel e.V. führt in Grundschulen des Landkreis Böblingen Aufklärungsaktionen durch um Kindern und Jugendlichen eine tägliche Rückenprävention nahe zu bringen.

Alle vier Klassenstufen wurden von Herrn Thoni und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Firma Philips besucht. In anschaulicher Weise wurden den Schülerinnen und Schülern der Aufbau unserer Wirbelsäule erklärt. Auch die Bedeutung von täglichen "Rückenwirbel"-Übungen für unsere Gesundheit wurden den Kindern deutlich gemacht.

Auf den folgenden Fotos könnt ihr einen kleinen Eindruck unserer Übungen sehen, die am besten regelmäßig jeden Tag - so wie Zähne putzen - in wenigen Minuten durchgeführt werden soll.

Hier erklärt uns Herr Thoni den Aufbau der Wirbelsäule.

Sehr anschaulich wird das Zusammenspiel zwischen Wirbel (die beiden äußeren Personen) und der Bandscheibe erklärt.

Wird die Wirbelsäule wenig bewegt, so wird die Bandscheibe eingeengt  - man sieht deutlich wie unzufrieden die Bandscheibe (der Mann in der Mitte) ist.

Bewegen wir dagegen die Wirbel, so bekommt die Bandscheibe Platz und Raum, wird massiert und fühlt sich richtig wohl!

Den Kindern war schnell klar, wie wichtig die Übungen für die Wirbelsäule ist.

 

Es gibt vier Übungen:

1. Die Krone

2. Die Medaille

3. Die Palme

4. Die Schraube

 

Und los ging's!

Stolz stehen und strecken - so, als hätte man eine Krone auf dem Kopf.

Nun bekommen wir eine Medaille umgehängt. Diese ist so schwer, dass wir uns nach vorne beugen müssen.

   

Anschließend präsentieren wir unsere Medaille stolz und strecken unseren Brustkorb nach vorne.

In der nächsten Übung beugen wir uns jeweils nach links und anschließend nach rechts - wie eine Palme.

In der abschließenden Übung "Die Schraube" drehen wir uns mit der Schulter nach hinten. Zuerst nach linkst, anschließend nach rechts.

Den Kindern hat es sehr viel Spaß gemacht und es wird auch häufig von den Kindern eingefordert, falls ihre Lehrerinnen es dann doch einmal im Unterricht vergessen sollten.

 

(Homepage "Aktion Rückenwirbel" - nähere Informationen, Film usw.)

 

 

nach oben