Projekttage

"Willkommen im Märchenland"


Vom 06. bis 09.05.14 fanden an unserer Schule die Projekttage rund ums Thema "Märchen" statt.
Es wurden folgende Projekte jahrgangsgemischt von Klasse 1 bis 4 angeboten:

Burgen und Schlösser bauen

Märchenfiguren erfinden und herstellen

Stabfigurentheater und Minimusical "Bremer Stadtmusikanten"

Theaterspiel "Die goldene Gans"

Schaukästen herstellen "Das kalte Herz"

Bilder gestalten zu verschiedenen Märchen

Hörspiel "Rumpelstilzchen"

 

Die Kinder waren alle motiviert bei der Sache und es wurden märchenhafte Projekttage.

Unsere Ergebnisse präsentierten wir am folgenden Samstag auf unserem Schulfest "Willkommen im Märchenland!"

und auf der Kinderversammlung.

 

Auf den folgenden Fotos kann man einen kleinen Einblick davon bekommen, was in der Woche alles gearbeitet,

hergestellt und geprobt wurde.


Stabfigurentheater "Die Bremer Stadtmusikanten"

 

Herstellung eines Schuhschachtel-Theaters


Rollenspiel

Stabfiguren "Räuber"

Rollenverteilung

 

Burgen und Schlösser herstellen

 

 

 

Bilder zu verschiedenen Märchen gestalten

 

Eigene Märchenfiguren erfinden und gestalten

 

 

Hörspiel "Rumpelstilzchen"

Achtung! Klappe zu! Aufnahme läuft!

 

  

 Hier kann man sich das Hörspiel anhören! (bitte anklicken!)

 

Schaukästen "Das kalte Herz" ausgestalten

 

 

 

Theaterspiel "Die goldene Gans"

 

 

Einige Eindrücke unserer Zweitklässler zu den Projekttagen:

 

Ich war bei Burgen, Schlössern und Hexenhäusern bauen. In meiner Gruppe waren Phil und Ron. Wir wussten nicht wie wir unsere Burg malen sollten. Aber wir haben unsere Burg gebaut und unsere Burg hat vier Wachtürme, zwei Häuser und hinten eine Schatzkammer und die Woche war toll.

Ich war in der Gruppe Basteln. Da haben wir eine Geschichte gehört. Und wir haben einen Guckkasten gebastelt, ich mit Silja. Und wir haben Filme angeschaut. Wir haben Hexen gemacht – aus so einer Art Ton, der in der Luft trocknet. Und wir haben noch ganz viele CDs auf dem Laptop angehört.

Ich war bei Frau Tomas. Es hat mir Spaß gemacht bei den Bremer Stadtmusikanten. Ich war der Räuber. Ich habe gesagt: „Eine Hexe krazte mir das Gesicht. Ein Mann stach mich mit dem Messer ins Bein. Ein Ungetüm schlug mich mit einer Keule. Der Richter rief „Her mit dem Schelm.““ Das war meine Gruppe: Gina, Rebecca, Tom, Amalia, Luca, Luca, Luca, Giulia, Lennox, Dominik, Hendrik, Jan, Fabi, Frau Tomas.

Ich bin froh, dass ich beim Hörspiel war. Da konnten wir ins Mikrofon sprechen und aufnehmen. Wir konnten noch Geräuschememory spielen. Wir haben Geräusche gemacht, z. B. Motorbootgeräusche oder Autounfallgeräusche. Ich war beim Schulfest und da konnte ich das Hörspiel anhören. Ich habe da Pizza gegessen und ich konnte noch an den Geräuschen spielen.  Der Räuber Hotzenplotz war auch da – als Mohrenkopfschleuder. Wer mit einem Ball den Hotzenplotz am Hut traf, wurde mit einem Mohrenkopf beschossen.

In der Märchenwoche war ich bei der Gruppe Hörspiel und es war sehr toll. Besonders hat mir gefallen, dass wir das Hörspiel Rumpelstilzchen gemacht haben und ich war das Rumpelstilzchen. Das fand ich toll! Dass ich überhaupt in der Gruppe Hörspiel war. Weil das Hörspiel Rumpelstilzchen finde ich sehr toll! ... und dass ich Rumpelstilzchen bin!!

Mir hat es gefallen, dass ich beim Hörspiel war. Da haben wir ganz viel aufgenommen und dann haben wir sehr viele Geräusche ausprobiert. 

In der Projektwoche war ich beim Hörspiel und ich war der Erzähler. Wir haben das Märchen Rumpelstilzchen gemacht. Gabor war auch dabei. Wir haben viele Spiele gespielt und Frau Klar war die Chefin. Die Mikrofone waren cool und das Aufnehmen war auch toll. Ich habe mit Gabor ein  Spiel gespielt. Wir haben ein Memory gebastelt und wir haben ein Ratespiel gespielt.  Ich war beim Ratespiel Rumpelstilzchen und der Froschkönig.  Die Märchenwoche war sehr schön.

Wir haben zwei Geschichten angehört. Wir haben Guckkästen gemacht. Ich habe mit Rosella einen Guckkasten gemacht. Rosella und ich mussten einen dunklen Wald reinbasteln. Wir haben Bäume reingebastelt. Und wir haben noch einen kleinen Teich gebastelt.

 Ich habe in der Märchenwoche beim Theater mitgemacht. Es war toll. Ich habe dort eine von den drei Töchtern gespielt. Am Samstag war die Aufführung. Es hat Spaß gemacht.

Ich war bei Frau Tomas in der Gruppe. Da haben wir als Stabfiguren die Bremer Stadtmusikanten vorgeführt. Das hat Spaß gemacht und am Samstag haben wir am Schulfest Pizza gegessen. Meine Mama ist auch gekommen, mit Madita. Tabea war zu Hause. Meine Oma war da. 

Ich war in der Gruppe Basteln. Da haben wir eine Geschichte gehört. Und danach haben wir zu der Geschichte Guckkästen gebaut. Ich fand das Basteln toll. Wir waren in Gruppen aufgeteilt – immer zu zweit. Ich und Cüynet waren in einer Gruppe. Wir haben Herzen gemacht aus so einer Art Ton, der in der Luft trocknet. Wir haben Filme auf dem Laptop  angeschaut. 

Wir hatten das Thema „das kalte Herz“. Wir haben Guckkästen gemacht. Selina und ich waren in einer Gruppe. Frau Kommol war die Projektlehrerin. Wir hatten 4 Tage Projektwoche. Die Projektwoche war toll. Guckkästen bauen macht Spaß! Es macht Spaß zu bauen und es macht Spaß Guckkästen zu bauen. Alle vier Tage waren toll!

In der Märchenwoche war ich in der Gruppe Hörspiel. Wir haben das Hörspiel Rumpelstilzchen gemacht. Ich war der Erzähler. Die Märchenwoche hat mir gut gefallen und wir durften noch unser Hörspiel anhören und Frau Klar war die Chefin. Die Mikrofone waren toll. Das Aufnehmen war toll und ich habe noch mit Lucas Spiele gespielt. Wir haben noch ein Memory gebastelt und wir haben ein Ratespiel gespielt.  Ich war beim Ratespiel Hänsel. Die Märchenwoche war toll.

Ich habe ein rosafarbenes Schloss gebaut und ich habe vorher viel mit Kleister und Zeitung gearbeitet. Als das Pappmachée getrocknet war, konnte ich es anmalen. Am Samstag war das Schulfest und ich habe Kuchen gemacht.

Ich war beim Malen. Meine Lehrerin hieß Frau Gissing-Sojka. Die Märchenwoche hat Spaß gemacht. Wir haben Rapunzel gemalt. Das Bild war zuerst ohne Haare. Rapunzel war im Turm. Meine Gruppe und ich haben einen Zopf geflochten. Wir haben den Zopf wie Haare an Rapunzel geklebt. Wir haben die Prinzessin auf der Erbse mit Stoff und Stiften gemacht. Auf dem Märchenfest gab es eine Räuberhotzenplotzspiel und es gab noch andere Spiele. Es gab verschiedene Theaterstücke. Es gab Pizza und  viele Kuchen. Leider hat es geregnet. Das Märchenfest war cool. Die Märchenwoche war sehr toll und cool.

Ich bin in der Gruppe Burgen basteln gewesen und das hat mir Spaß gemacht.

Ich war in der Gruppe von Frau Gissing-Sojka. Wir haben die Geschichte von Rapunzel, der Prinzessin auf der Erbse und Froschkönig gemalt. Dabei hatten wir viel Spaß!

Wir haben Aufnahmen gemacht. Die haben mir am meisten gefallen. Es war toll mit dem Mikrofon. Wir haben auch was angehört. Es heißt „der goldene Vogel“ (!) Es war toll. Wir haben auch Mandalas angemalt und wir haben gesungen. Wir haben Rumpelstilzchen gespielt. Ich war die Müllerstochter.

 

 

 
nach oben